Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Transatlantic friendship or two chimney-sweeps from Denver visiting Ulm

Transatlantic friendship or two chimney-sweeps from Denver visiting Ulm

Die amerikanischen Schornsteinfegerkollegen Byron und Beau Schramm, Vater und Sohn, aus Denver im amerikanischen Bundesstaat Colorado befinden sich zur Zeit auf Europareise und haben, nach Santa Maria Maggiore und weiteren Stationen in Österreich und der Schweiz, auch der Geschäftsstelle in Ulm einen Besuch abgestattet. Peter Stehle, der derzeit die Meisterschule besucht, hatte die beiden in Italien kennengelernt und nach Ulm eingeladen
Vater und Sohn statteten der Meisterschule einen Besuch ab und wurden von Peter Stehle herzlich willkommen geheißen. Sie besichtigten die Räume der Überbetrieblichen Ausbildung und waren beeindruckt vom qualitativ hochwertigen Unterricht. Die anwesenden Schüler waren ihrerseits begeistert von den beiden weltoffenen Besuchern, die viel von ihrer Tätigkeit und der Situation des Handwerks in den USA erzählten.
Byron Schramm erzählte, dass es in den Vereinigten Staaten derzeit keine standardisierte Ausbildung zum Schornsteinfeger/zur Schornsteinfegerin gibt und dass dort auch das Kehrbezirkssystem unbekannt ist.
Die beiden Gäste waren begeistert von den vielen historischen Karten, Bildern und Büchern, die in der Presseabteilung des Landesinnungsverbandes aufbewahrt werden.
Ein paar Tage nach dem Besuch in Ulm trafen sich die Schramms mit dem Kollegen Uwe Richter und unterstützten ihn an diesem Tag bei seinen Arbeiten. Dabei hatten alle drei Kollegen viel Spaß und auch die Kunden freuten sich über den internationalen Besuch.

zurück