Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Sophia Sester bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk

Sophia Sester bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk

Vom 6. bis 9. November 2023 fanden die „German Craft Skills“ im Schornsteinfegerhandwerk in der Handwerkskammer Flensburg statt, bei der die Prüfungsbesten eines Ausbil-dungsjahres im finalen Wettbewerb gegeneinander antreten.
Ebenfalls einmal im Jahr findet diese „Deutsche Meisterschaft im Handwerk“, bei denen sich die besten Gesellinnen und Gesellen des Gewerks auf Bundesebene messen. In diesem Jahr haben sich zwei Gesellinnen und acht Gesellen für den Bundesentscheid qualifiziert. Bei der Deutschen Meisterschaft ihres Handwerks in Flensburg stellten sich die Finalistinnen und Finalisten erneut verschiedenen praktischen und schriftlichen Prüfungen. Nach zwei Wettbewerbstagen erreichte Robin Mauß aus Nordrhein-Westfalen das beste Ergebnis und damit den ersten Platz im Meisterschaftsranking. Es folgten Maximilian Schröder aus Bayern auf Platz zwei sowie Nick Mathis Morr aus Hessen auf dem dritten Platz. Unsere Sophia Sester schrammte ganz knapp am Podest vorbei und erreichte mit einer super Leistung den „undankbaren“ vierten Platz.

Weitere Kandidaten waren Jan Ole Laut, Landessieger in Mecklenburg-Vorpommern, Nils Wagner, Landessieger in Niedersachsen, Johanna Jaskosch, Landessiegerin in Rhein-land-Pfalz, Julian Meier, Landessieger in Sachsen-Anhalt, Bosse Höppner, Landessieger in Schleswig-Holstein und Eric Köthe, Landessieger in Thüringen.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht herzlich, aber ganz besonders unserer Sophia Sester, die unser Bundesland sowohl fachlich als auch menschlich hervorragend vertreten hat.

In unsere Gratulationen wollen wir auch die Ausbildungsbetriebe Mathias Holzenthaler und Sami El Agami herzlich einschließen.

V.l.: Bernd Walter, Alexis Gula und Karl-Heinz Sigel freuen sich mit Sophia Sester

zurück