Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Wiedereröffnung des Schornsteinfegermuseums in Villingendorf

Wiedereröffnung des Schornsteinfegermuseums in Villingendorf

„Nicht nur schwarz“ …
… lautet das Motto des neu errichteten Schornsteinfegermuseums unseres Kollegen Stefan Sekinger in Villingendorf im Kreis Rottweil.

Am 26.Mai 2023 durfte dieses bei schönstem vorsommerlichem Wetter seiner Bestimmung übergeben werden. Freunde, aktive und ehemalige Berufsangehörige sowie langjährige Wegbegleiter von Stefan Sekinger liesen es sich nicht nehmen an der Eröffnungsfeier teilzunehmen.
Schornsteinfegerkollege und Präsident der Handwerkskammer Konstanz Werner Rottler gratulierte Stefan zu seinem Museum in den neuen Räumen. Karl-Rainer Kopf, als Obermeister der Schornsteinfegerinnung Freiburg in Vertretung der gesamten Schornsteinfegerinnungen und dem Landesinnungsverband, überbrachte Stefan besonders herzliche Glückwünsche und Anerkennung für sein Werk.
Stefan Sekinger erzählte in seiner Eröffnungsrede die Geschichte seiner Sammlerleidenschaft. Begonnen hat es mit einer einzelnen Vitrine in einem Hausflur „der da noch Platz für etwas hatte“, bis hin zu seinem jetzigen Museumsneubau. Neben den barrierefrei zugänglichen Museumsräumlichkeiten findet sich auch ein kleines Bistro und eine Möglichkeit zum Kauf von Souvenirs rund um das Schornsteinfegerhandwerk in dem tollen Neubau wieder.
Nachdem Handwerkskammerpräsident Werner Rottler zusammen mit Stefan Sekinger das Band durchschnitten hatten, konnten sich die Besucher ein Bild von der beeindruckenden Sammlung machen, die Stefan Sekinger im Laufe der Jahre zusammengetragen hatte. Geschmackvoll eingerichtet kann man die zum Teil sehr seltenen und wertvollen Exponate in einem Rundgang bewundern.
Umrahmt wurden die Feierlichkeiten von der Schornsteinfegerkapelle der Schornsteinfegerinnung Freiburg, die der Veranstaltung einen besonderen musikalischen Rahmen verlieh.
Das Schornsteinfegerhandwerk in Baden-Württemberg wünscht Stefan viel Erfolg für sein neues „Schmuckstück“.
Das Museum ist immer einen Ausflug wert und wartet auf Ihren Besuch!

zurück