Interner Bereich
LIV BADEN-WÜRTTEMBERG
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Kundenbefragung im Rahmen des ESC-Programms

Kundenbefragung im Rahmen des ESC-Programms

Der EnergieSparCheck im Rahmen des Altbausanierungsprogrammes des Landes Baden-Württemberg wird seit dem Jahr 1999 durchgeführt. Ein Drittel der Beratungen führte dabei das Schornsteinfegerhandwerk aus.
Kundenbefragung im Rahmen des ESC-Programms

Der EnergieSparCheck im Rahmen des Altbausanierungsprogrammes des Landes Baden-Württemberg wird seit dem Jahr 1999 durchgeführt. Ein Drittel der Beratungen führte dabei das Schornsteinfegerhandwerk aus. Seit Anfang 2003 wird jedem Beratungskunden ein Fragebogen ausgehändigt, auf welchem er seine persönliche Meinung zur Beratung wiedergeben kann sowie die durch die Beratung in Angriff genommenen Energiesparmaßnahmen erläutern kann. Die erste Auswertung dieser Fragebögen wurde jetzt vorgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass die Beratung durch das Schornsteinfegerhandwerk bei den befragten Kunden einen sehr hohen Zufriedenheitsgrad hat (s. nachfolgendes Diagramm). 81% der befragten Kunden waren mit der Beratung sehr gut zufrieden.



Die häufigsten durch die Beratung des Schornsteinfegerhandwerks ausgelösten Modernisierungsvoschläge liegen im Bereich der Heizungsanlage mit 20%, der Fenster mit 22% und der Wände mit 24%. Die Bereitschaft der Befragten, für eine Sanierungsmaßnahme zu investieren, scheint ebenfalls gegeben. 6% der Hausbesitzer planen mehr als 30.000 ? ein, 29% sind bereit zwischen 20.000 ? und 30.000 ? auszugeben, 36% wollen bis zu 20.000 ? investieren und 29% der Befragten wollen bis zu 15.000 ? ausgeben.




Der LIV

Geschäftsstelle

Infos zur
Geschäftsstelle des LIV

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Informationen zur Ausbildung
zum Schornsteinfeger

Schornsteinfegerinternat

Ausbildung

Infos zum
Schornsteinfegerinternat