Interner Bereich

Hier finden Sie Ihren
bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger


LIV BADEN-WÜRTTEMBERG
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein
LIV BADEN-WÜRTTEMBERG
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein
Seite 1 von 24
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Überarbeitete Formulare Schornsteinfeger

 

Die Technische Abteilung des Landesinnungsverbandes stellt überarbeitete Formulare vor

Die Formulare für das Schornsteinfegerhandwerk wurden überarbeitet und dadurch praxistauglicher.

 

Laut der Verwaltungsvorschrift des Wirtschaftsministeriums zur Durchführung des Schornsteinfeger-Handwerksgesetzes und der Kehr­ und Überprüfungsordnung (VwV­Schornsteinfeger) vom 28. Juni 2010, kann der LIV nach Abstimmung mit dem oben genannten Ministerium und dem Arbeitnehmerverband (ZDS) Formulare nachbessern oder gar neu entwerfen. Dies wurde unter Berücksichtigung des Verfahrens getan und das Ergebnis wird in dieser und der nächsten Ausgaben der Fachzeitung „der Experte“ und über die Homepage des LIV vorgestellt. Die Änderungen sind teilweise nur im Detail zu erkennen.
 
Die Formulare sind zu verwenden!
Die Hersteller unserer Branchensoftware wurden schriftlich informiert und angehalten diese neuen Formulare einzupflegen
 

52. Landesinnungsverbandstag in Titisee

 

Landesinnungsverbandstag am 10. Oktober 2014

 

Den anstehenden Verbandstag haben wir unter das Motto

Ressourcen schonen – nachhaltig wirken

gestellt.

 

Wir sind bei der Auswahl des Mottos von der Gewissheit ausgegangen, dass es kein Handwerk wie unseres gibt, das sich hier besser einbringt als das Schornsteinfegerhandwerk.

Unsere tägliche Arbeit rund um die Sicherheit an Feuerungsanlagen,

um die rationelle Energieverwendung, um die Einsparung von Brennstoff und die damit einhergehende Einsparung von Schadstoffen bis hin zur Bewusstseinsveränderung bei unseren Kunden sind Fakten, die unser Motto belegen.

Wir wünschen uns und somit unserem schönen Handwerk beim 52. Landesinnungsverbandstag in Titisee einen erfolgreichen, diskussionsfreudigen und harmonischen Verlauf und freuen uns auf das Zusammentreffen.

Die Programmfolge ist im Anhang zu finden.

 

CO2OL - Klimafreundlich unterwegs

CO2OL – Mit Klimaschutz beim Kunden punkten

 

- Informationen

- Anmeldeunterlagen

Katharina Fischer beim Bundesentscheid

Katharina Fischer aus Hardheim beim praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend in München dabei.

Katharina Fischer aus Hardheim als Teilnehmerin aus Baden-Württemberg
in München dabei
 
In guter Tradition des ZIV wurde in dem Landesinnungsverband in dem der letzte Bundesverbandstag abgehalten wurde, auch der bundesweite Leistungswettbewerb der Handwerksjugend durchgeführt.
Für diesen Bundesentscheid haben sich drei junge Schornsteinfeger und drei Schornsteinfegerinnen über ihre entsprechenden Kammern qualifiziert.
Die sechs Nachwuchskräfte wurden an drei Tagen im November von den Herren des Bewertungsausschusses „durch die Mangel gedreht“. An dieser Stelle an Robert Wagner, Udo Voigt, Roland Beckers und Bernd Walter herzlichen Dank für ihr Engagement für den Nachwuchs. Organisiert wurde der Leistungswettbewerb vor Ort von der Abteilung Berufsbildung des Landesinnungsverbandes Bayern.
 
Die Kammersiegerin des Kammerbereiches Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald wurde Katharina Fischer mit 1.900 von 2.000 maximal möglichen Punkten. Damit hatte sich Frau Fischer für den Praktischen Leistungswettbewerb 2013 qualifiziert. Vom LIV-Vorstand geehrte wurde die Leistungsträgerin bereits beim vergangenen 51. Landesinnungsverbandstag im Oktober in Mannheim.
 
Katharina Fischer – aus dem Ausbildungsbetrieb Arnold Fischer (der Vater) – erhielt konsequenterweise nun auch die Einladung des ZIV zum Bundesentscheid nach München. Hier schloss sie mit einem hervorragenden zweiten Platz ab. Bundessieger 2014 wurde aus Nordrhein-Westfalen Tobias Heyligers. Drittplatziert hat sich Nina Sicher aus Niedersachsen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle allen sechs Teilnehmern für ihre herausragenden Leistungen. Besonders stolz sind wir selbstverständlich auf Katharina Fischer aus dem Innungsbereich Karlsruhe.
 

Der LIV

Geschäftsstelle

Infos zur
Geschäftsstelle des LIV

Ausbildung

Beruf Schornsteinfeger

Informationen zur Ausbildung
zum Schornsteinfeger

Schornsteinfegerinternat

Ausbildung

Infos zum
Schornsteinfegerinternat